Posaunenchor - Widdershausen aktuelles Projekt

Chronik Widdershausen
Direkt zum Seiteninhalt

Posaunenchor

Daten&Fakten > Vereine
Posaunenchor Widdershausen
Im Sommer des Jahres 1958 gaben der Kaufmann Georg Trieschmann, Borngasse 37 und Heinrich Schneider, Ölberg, die Anregung zur Gründung eines evangelisch-reformierten Posaunenchores. Es muß mit aller Deutlichkeit herausgestellt werden, daß es in erster Linie den beiden Vorgenannten zu verdanken ist, daß aus dem Plan Wirklichkeit wurde. Eine von Trieschmann und Schneider nach Rücksprache mit Herrn Pfarrer Ludwig Keller durchgeführte Haussammlung erbrachte die stattliche Summe von DM 3.754,--. Außerdem warben die beiden 97 passive Mitglieder, welche den Posaunenchor mit monatlichen Beiträgen von DM 0,50 bis zu 1 DM unterstützen. Anschließend waren Trieschmann und Schneider täglich auf Beinen um Bläser zu finden, welche mit Lust und Liebe den aktiven Stamm des Posaunenchores bilden sollten. Als dies geschehen war, wurde in einer Versammlung der Gesamtvorstand gewählt.
Ostern 1959 war dann der große Tag. Es wurde zum erstenmal zum Gottesdienst geblasen.
Nach dem Gottesdienst stellten sich die Bläser voller Freude und Stolz über das gute Gelingen dem Fotografen.
Pfarrer Keller als Oberhaupt, machte eine einfache Vorstandswahl und schlug als Vorsitzenden Willi Ruch, Schriftführer Werner Eitzert und als Kassierer Georg Trieschmann vor, wogegen keine Einwendungen kamen.
 
Als musikalischen Leiter für das Winterhalbjahr 1958/59 wurde Musikmeister Hans Bachmann aus Obersuhl gewonnen. Diesem gelang es Dank seines großen musikalischen Könnens, seiner aufopferungsvollen Hingabe für unsere Sache und seiner Autorität, die er ausstrahlte, den musikalischen Grundstein unseres Chores zu legen.
Der theoretische Unterricht begann am 3. September 1958. Anfang Oktober 1958 trafen dann die Instrumente ein. Es erhielten eine Trompete: Gustav Zinn, Hans Ruch, Karl Ruch, Werner Trieschmann, Gerhard Katzmann und Adolf Schairer. Je ein Flügelhorn: Werner Eitzert und Hans-Willi Eitzeroth. Tenorhorn: Horst Knaut. Posaunen: Kurt Nemitz, Herbert Kallenbach und Albert Schneider. Tuben: Willi Ruch und Kurt Haas.
Posaunenchor Widdershausen und der Posaunenchor Obersuhl nach dem Konzert im Saal Führer am 24.04.1960 in Widdershausen.
Vom Posaunenchor wurden folgende Instrumente gekauft:
 
2 Tuben zum Preis von DM 630,-- je Stück
 4 Trompeten zum Preis von DM 172,-- je Stück
2 Flügelhörner zum Preis von DM 179,-- je Stück
3 Zugposaunen zum Preis von DM 177,-- je Stück
1 Tenorhorn zum Preis von DM 315,-- je Stück
Außerdem besorgten Trieschmann und Schneider von einem Zollbeamten eine Trompete für DM 20,-- und von einem Verwandten Trieschmanns aus Kassel eine weitere Trompete als Geschenk.
 
Die Bläser Günther Sandrock und Manfred Ptak besorgten sich aus eigenen Mitteln je ein Flügelhorn. Während Fritz Knaut ein Waldhorn kaufte. Karl Zuleger besaß bereits eine Zugposaune. Zu sämtlichen Instrumenten wurden Hüllen bzw. Instrumentenkästen beschafft.
 Außerdem 11 Notenpulte und 15 Choralbücher. So wurde nun fleißig geübt.

Im Winter 1958/59 wurde bis zu 4 mal die Woche geblasen. Man ging reihum von Haus zu Haus der Bläser. So waren wir zu Weihnachten 1958, also nach 3 Monaten, in der Lage, am heiligen Abend unser erstes Turmblasen ertönen zu lassen. Dieser war ein Ansporn für alle Bläser und es ging mit noch größerem Eifer ans Üben. Das Ziel war, Ostern 1959 zum erstenmal öffentlich Aufzutreten. Zuvor aber hatte der Vorsitzende, Willi Ruch, am 10. März 1959 Silberne Hochzeit. Dieser war völlig ahnungslos und sehr überrascht, als plötzlich der Posaunenchor mit 3 Lob- und Dankliedern aufwartete.
Posaunenchor Widdershausen - 25jähriges Jubiläum des Bestehens (1958-1983) in der Mehrzweckhalle in Widdershausen
Ostern 1959 war dann der große Tag. Es wurde zum erstenmal zum Gottesdienst geblasen. Nach dem Gottesdienst stellten sich die Bläser voller Freude und Stolz über das gute Gelingen dem Fotografen.
Am Osternachmittag wurden alle Kranken der ev. ref. Kirchengemeinde mit schönen Chorälen überrascht und erfreut. Es gab fast überall Tränen der Freude und Ergriffenheit. Als Dank erhielt der Chor von fast allen eine Geldspende.
Nach 9 Monaten wurde dann beschlossen, auf Wunsch der Betreffenden, bei Silberhochzeiten und Beerdigungen und in jedem Fall bei Goldenen und Diamantenen Hochzeiten sowie ab 70. Geburtstag alle 5 Jahre und ab 90. Geburtstag jedes Jahr zu blasen.
Am 17. Mai 1959 wurde eine Wanderung nach Bengendorf, welches zu unserem Kirchspiel gehört, unternommen. Die Einwohner dieser kleinen Gemeinde erfreuten wir mit einigen Chorälen. Außerdem haben wir hier zum Erntedankfest und zu Weihnachten 1959 zum Gottesdienst geblasen.
Adolf Schairer (1911-1989) langjähriger Dirigent des Posaunenchores Widdershausen währen der Feier zum 25jährigen Bestehens 1983
Hans Ruch (1940-2011) langjähriger Vorsitzender des Posaunenchores Widdershausen während eines Geburtstags-Ständchens in der Brückengasse 1989
Auf Einladung unseres Bläserkameraden Gustav Zinn beehrten wir am 06.11.1959 dessen Eltern zur Goldenen Hochzeit in Philippsthal. Am 25. November 1959 konnten wir Zinns Schwiegereltern, dem Ehepaar Wolf, zur Diamantenen Hochzeit ehren. Des weiteren erfreuten wir unseren Bläserkameraden Fritz Knaut zu dessen Hochzeit mit einigen Chorälen. Ferner bliesen wir anläßlich der Silberhochzeit Schneider, der Goldenen Hochzeit Brandau, auf 2 Beerdigungen und 8 Geburtstagen. Nachdem Musikmeister Bachmann im Frühjahr 1959 die ihm gestellte Aufgabe zu unserer aller Zufriedenheit gelöst hatte, übernahm Adolf Schairer den Dirigentenstab. Er hat seitdem mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft und Können die Geschicke des Chores geleitet.
Ihm sei für seine uneigennützige Tätigkeit besonders gedankt. Während seiner Abwesenheit, bedingt durch die Wechselschicht bei Wintershall, übernimmt Werner Eitzert die Leitung der Übungsstunden. Herzlichen Dank gilt auch allen Bläsern, welche im ersten Jahr des Bestehens unseres Chores schätzungsweise je 300 Stunden ihrer Freizeit opferten um unserer guten Sache zu dienen.

Widdershausen, den 31.12.1959                                                                        Werner Eitzert

Quelle:
Jahresbericht des Schriftführers Werner Eitzert mit dem Titel:
Gründung und Aufbau des ev. ref. Posaunenchores Widdershausen und Jahresbericht 1959
Besucherzaehler
© 1998-2024
Google

» World Wide Web » X5 Helpsite

Zurück zum Seiteninhalt