Schweinerennen 1908 - Widdershausen aktuelles Projekt

Chronik Widdershausen
Direkt zum Seiteninhalt

Schweinerennen 1908

Dorfleben > Zeitung
“Schwein läuft gegen Pferd” 1908
Meldung der Hersfelder Zeitung vom 08. November 1908
Heringen. Eine interessante Wette ist dieser Tage hier abgeschlossen worden und dürfte demnächst zum Austrag kommen. Ein Landwirt behauptete einem Geschäftsmann gegenüber, dass Schweine so schnell laufen könnten, dass ein Rennpferd sie nicht einhole.
Das wurde von der Gegenseite bestritten. Es wurde um 1000 Mark gewettet und als Rennbahn die Strasse von Widdershausen nach Wölfershausen ausersehen.
Der Landwirt will seinen "Borstenrenner" trainieren und danach soll der Wettlauf stattfinden. Hoffentlich wird der Renntag bekannt gegeben. An Zuschauern wird es dann sicherlich nicht fehlen.
“Schwein läuft gegen Pferd” 1908
Auschnitt aus der Serie Zeitsprung der Hersfelder Zeitung
Das Schweinerennen musste abgesagt werden, aus der Fuldaer Zeitung vom November 1908
Schon aus dem Jahre 1895 ist ein Schweinerennen überliefert, das seinerzeit in der norddeutschen Wesermarsch abgehalten wurde. Etwa zur gleichen Zeit wettet, ein gewisser Baron Gisbert von Romberg, dass seine Schweine die 4,3 Kilometer lange Strecke von Gut Reichsmark durch das Bombergsche Holz bis Brünninghausen schneller bewältigen, als das beste Zuchtpferd. Der Rappe soll nur auf Platz sieben eingelaufen sein.

Im Ruhrgebiet gilt Gisbert von Romberg als ein Schalk, der die Spießer und die Obrigkeit verspottete. Der Baron errichtete in Brünninghausen, heute ein Stadtteil von Dortmund, wo die Familie seit 450 Jahren Schloss und Park besaß, ein Lazarett für Kriegsverwundete. Oder war er doch eher der adelige Tunichtgut, verschwenderisch und nur im Suff tollkühn? Dazu passt, dass der leidenschaftliche Reiter viel Geld für Pferderennen ausgab. Auch derbe Scherze sind historisch belegt. So wettete er, dass seine Schweine im Rennen gegen ein berühmtes Pferd siegen würden. Er trainierte die Tiere und ließ sie hungern, sodass sie im Galopp zu den Futtertrögen rannten. Das Pferd hatte keine Chance.

Freiherr Gisbert von Romberg II., auch Gisbert von Romberg, (* 20. Juli 1839 in Münster, im Romberger Hof; Taufe am 23. Juli 1839 in St. Martini, Münster; † 24. November 1897 Dülmen-Buldern)
Das traditionelle Schweinerennen (Hotschrennen) in Klosters in der Schweiz, hier beim Zieleinlauf.
Besucherzaehler
© 1998-2024
Google

» World Wide Web » X5 Helpsite

Zurück zum Seiteninhalt