US Forces Personnel - Widdershausen aktuelles Projekt

Chronik Widdershausen
Direkt zum Seiteninhalt

US Forces Personnel

Chronik 2 > Zonengrenze
Amerikanische Militärpatroullien
an der Zonengrenze im Werratal
SP4 Cavannah auf Patrouille an der Grenze zwischen Obersuhl und Gerstungen im Sommer 1959
Foto: MSG (Ret.) James F. Cook
SP4 Cavannah auf Patrouille an der Grenze zwischen Philippsthal und Vacha im Sommer 1959
Foto: MSG (Ret.) James F. Cook
In der US Besatzungszone geschah die Grenzüberwachung unfangs durch U.S. Constabulary Einheiten, wurde bald durch U.S. - Cavalry Verbände übernommen.
Die Grenzkontrollen in diesem Gebiet wurden 1948 durch Soldaten der 24. Constabulary Squadron, welche zum 14. ACR gehörte, begonnen. Ab 1951 haben die drei Squadrons (Einheiten in Bataillons-Stärke) des 14. ACR die Grenzüberwachung in einem Gebiet von Eschwege bis Coburg übernommen.
Stationiert waren die Bataillone in Fulda, Bad Hersfeld und Bad Kissingen. Durch jede Einheit wurden an der Demarkationslinie mehrere Beobachtungsstationen eingerichtet. Der nördliche Sektor im Raum Eschwege/Herleshausen/Gerstungen wurde von der Squadron "Workhorse" überwacht. Diese betrieb die beiden Beobachtungsstationen "Romeo" und "India".
Die Squadron "Eaglehorse" überwachte den südlichen Sektor, der sich im Raum Coburg/Bad Neustadt/Mellrichstadt befand. Der mittlere Sektor im Raum Hünfeld/Tann/Hilders wurde bis zum Abzug des 11. ACR von der Eliteeinheit "Ironhorse" kontrolliert. In diesem Sektor lag auf dem Rasdorfer Berg die Beobachtungsstation "Alpha". Dieses am stärksten frequentierte US-Camp erreichte zeitweise eine Belegungsstärke von bis zu 200 Soldaten, die in Abständen von einer bis vier Wochen ausgetauscht wurden.
Warntafeln für amerikanisches Militärpersonal in Grenznähe
Young kids looking for gum, etc. from GI's, note: these two have cups in hand.
Obersuhl on patrol summer 1959
Foto: MSG (Ret.) James F. Cook
Soldaten der 11th ACR mit Angehörigen des BGS bei einer Grenzpatrouille 1979
US Schützenpanzer der 11th ACR bei einer Alarmübung in Widdershausen 1973
Foto: Bernd Koch Widdershausen
Amerikanische Soldaten auf Patrouille in der Nähe von Fulda
Foto: Ralph Crane LIFE Magazine April 1963
Amerikanische Soldaten auf Patrouille in der Nähe von Fulda
Foto: Ralph Crane LIFE Magazine April 1963
Vacha 1963 US soldier observing city at border by Ralph Crane, GI mit Blick auf Vacha vom Siechenberg
SFC Hagen and his patrol return to McPheeters Barracks, Bad Hersfeld (Hohe Luft)
Besucherzaehler
© 1998-2019
Google

» World Wide Web » X5 Helpsite

Zurück zum Seiteninhalt