Wehrdienst 1913
Chronik 3 > 1.Weltkrieg
Militärdienst in Berlin und Kriegsbeginn:
Nikolaus Trieschmann aus Widdershausen tritt am 14.10.1913 als Ersatz-Rekrut in der 10. Kompanie des 2. Garde-Infanterie-Regiments zu Fuß in Berlin sein Militärdienst an. Die Kaserne befand sich in der Friedrichstraße in Berlin.
Der Zugführer in der 10. Kompanie (Ausbildungskompanie) war Unteroffizier Witkoschicky. Der Zug besteht aus den Rekruten Taschner, Grimm, Schild, Wisch, Krohn, Hauschild, Eggert, Pilz, Bornewasser, Prinz, Warnecke, Westhöfer, Heidrich, Beltzung, Georger, Schröder III, Trieschmann und Klose.
Die Ausbildungsgefreiten sind: Müller, Herzmann und Jansen.
Ausbildungszug 10. Kompanie 2. Garde-Infanterie-Regiments zu Fuß in Berlin , Nikolaus Trieschmann vorne links liegend
Ein Garderegiment ist ein militärischer Truppenteil, der zur Garde gehört, und dadurch in besonderer Beziehung zum Staatsoberhaupt steht. Im Gegensatz dazu nennt man die übrigen Regimenter, die nicht zur Garde sondern zur sog. "Linie" zählen, Linienregimenter.
Ein Regiment besteht bei der Infanterie zumeist aus mehreren Bataillonen.
Regimenter zu Fuß:
1. Garde-Regiment zu Fuß in Potsdam
2. Garde-Regiment zu Fuß in Berlin
3. Garde-Regiment zu Fuß in Berlin
4. Garde-Regiment zu Fuß in Berlin
5. Garde-Regiment zu Fuß in Spandau
Nikolaus Trieschmann (*1892) aus Widdershausen leistete seinen Wehrdienst im 2. Garde-Infanterie-Regiments zu Fuß (II.Bataillon, 10. Kompanie) von 1913-1914 in Berlin in der Friedrichstraße 107 ab.
Die Fahne des 2. Garde-Infanterie-Regiments zu Fuß in Berlin.
Valentin Hopf (*1891) aus Heringen/Werra leistete ebenfalls seinen Wehrdienst im 2. Garde-Infanterie-Regiments zu Fuß (I.Bataillon, 3. Kompanie) von 1911 bis 1913 in Berlin in der Friedrichstraße 107 ab.
Zweite Garde Reserve Regiment - Generalmajor von Brauchitsch 1922
Kaserne des 2. Garde Regimentes zu Fuß in der Friedrichstraße 107 in Berlin
Erkennungsmarke von Nikolaus Trieschmann zuletzt 1. Kompanie 1. Garde Reserve Regiment
Maschiengewehr-Trupp der 1. Kompanie des 1. Garde Reserve Regimentes zu Fuß an der Westfront 1916, Nikolaus Trieschmann aus Widdershausen ganz rechts